News

Petra Piuk im Finale des Alpha Literaturpreises 2018

Wir gratulieren unserer Autorin Petra Piuk! Sie ist mit "Toni und Moni oder: Anleitung zum Heimatroman" im Finale des diesjährigen Alpha Literaturpreises.

» »

Einweihungsfeier bei Kremayr & Scheriau

Es war uns ein Fest! Schön, dass ihr mit dabei wart. Euer K&S/Orac-Team

» »

„Orchis“ auf Hotlist 2018

Wir freuen uns sehr, der Debütroman „Orchis“ von Verena Stauffer wurde auf die Hotlist der unabhängigen Verlage 2018 gewählt. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober um 21:00 Uhr im Literaturhaus Frankfurt statt.  

» »

Alpha Literaturpreis 2018: Verena Stauffer und Petra Piuk nominiert

"Orchis" und "Toni und Moni" sind für den diesjährigen Alpha Literaturpreis nominiert. Wir gratulieren!

» »

Neue Auslieferung für K&S

Kremayr & Scheriau wechselt zu Medienlogistik Pichler ÖBZ GmbH & Co. KG

» »

Gesamtverzeichnis: Literatur bei K&S

Das aktuelle Gesamtverzeichnis für alle Fans unserer Literaturreihe zum Blättern!

» »

Herbstprogramm 2018

Politisch, femistisch, animalisch & messerscharf: Unsere Vorschau für den Herbst 2018 ist da! Entdecken Sie unsere Neuerscheinungen. »»

» »

Preisverleihung: Petra Piuk erhält Wortmeldungen-Literaturpreis

Am 6. Mai fand die Preisverleihung des 1. Wortmeldungen-Literaturpreises der Crespo Foundation statt. Hier geht's zur Fotogalerie.

» »

Karim El-Gawhary erhält den Axel-Corti-Preis 2018

Wir gratulieren unserem Autor Karim El-Gawhary zum diesjährigen Axel-Corti-Preis!

» »

Preise & Auszeichnungen

Alle Preise & Auszeichnungen unserer AutorInnen auf einem Blick.

» »

Hans-Henning Scharsach erhält Bruno-Kreisky-Sonderpreis 2017 für das Politische Buch

"Dieses Buch ist eine eindringliche Mahnung: Seid auf der Hut. Die Geister von gestern sind noch nicht tot." (Hugo Portisch)

» »

Petra Piuk erhält den mit 35.000 € dotierten WORTMELDUNGEN – Literaturpreis

"Die Autorin seziert in ihrem Text die Mechanismen von Machtmissbrauch und Sexismus hinter der Fassade einer scheinbar heilen Welt."

» »

„Geschichte in Geschichten“: Geförderte Lesungen mit Nadine Kegele

Büchereien aufgepasst: Buchen Sie jetzt eine szenische Lesung mit Nadine Kegele!

» »

Frühlingsprogramm 2018

Bunt und vielfältig geht es in den Frühling. Unser Katalog ist da! Entdecken Sie unsere Neuerscheinungen.

» »

Verena Stauffer erhält Manuskripte-Förderungspreis

Wir gratulieren unsrer Autorin zum Manuskripte-Förderungspreis 2017!

» »

Marie Luise Lehner gewinnt den Alpha Literaturpreis 2017

„Fliegenpilze aus Kork“ wurde mit dem 10.000 Euro dotierten Literaturpreis von Casinos Austria und den Büchereien Wien ausgezeichnet.

» »

3 K&S-Titel auf der Shortlist des Alpha-Literaturpreises

Marie Luise Lehner, Iris Blauensteiner und Simone Hirth sind für den Alpha Literaturpreis 2017 nominiert

» »

Herbstprogramm 2017

Der Herbst wird politisch, mörderisch, poetisch, kulinarisch, aufdeckerisch, historisch, musikalisch & in jedem Fall: spannungsgeladen.

» »

Neues Gesamtverzeichnis: Literatur bei K&S

Für alle Fans unserer neuen Literaturreihe gibt es nun ein Gesamtverzeichnis mit allen Neuerscheinungen seit Herbst 2015.

» »

Ianina Ilitcheva (1983 – 2016)

Wir nehmen Abschied von Ianina Ilitcheva, einer unvergleichlichen Künstlerin und Autorin. Sie ist am 20. Dezember verstorben.

» »

Was erwartet euch im Frühjahr 2017?

Reportagen aus Syrien, die Biografie von Arthur Schnitzler, sozialpsychologische Experimente sowie ein vielfältiges Literaturprogramm erwarten euch

» »

Karim El-Gawhary wurde mit dem Leopold-Kunschak-Pressepreis 2016 ausgezeichnet

Wir gratulieren unserem Autor Karim El-Gawhary ganz herzlich zum Leopold-Kunschak-Pressepreis!

» »

Jetzt neu bei K&S: Die Heimito von Doderer-Biographie als E-Book!

Die großartige Doderer-Biographie "Das verleugnete Leben" von Wolfgang Fleischer, erschienen bei K&S 1996, gibt es jetzt als E-Book!

» »

Tom Gschwandtner mit dem „Live goes on award“ ausgezeichnet

Ausgezeichnet werden Menschen, die trotz eines Schicksalsschlages nicht nur ihr Leben meistern, sondern darüber hinaus etwas Außergewöhnliches geleistet haben.

» »

Fotogalerie: Kremayr & Scheriau bei den O-Tönen

Kein Sommer ohne O-Töne ... Fotogalerie zu den Lesungen mit Irmgard Fuchs, Petra Piuk und Daniel Zipfel

» »

Erhard Busek erhält Donauland-Sachbuchpreis

Erhard Busek wird als außergewöhnliche Persönlichkeit geehrt, die in keine Schablone passe und jede Konvention sprenge.

» »

Literaturwettbewerb Wartholz: Newcomerpreis für Steffen Roye

Der Literaturwettbewerb Wartholz ist am 26. Juni zu Ende gegangen. Steffen Roye erhielt den Newcomerpreis

» »

Was bringt der Bücherherbst 2016?

Lendvais Orbán-Biografie, spannende Fallgeschichten, Sommergeschichten, Einsichten in Österreichs Schulalltag - und noch vieles mehr ...

» »

Was erwartet euch im Frühjahr 2016?

Porträts starker afrikanischer Frauen, Hintergrundinformationen zum Ukraine-Konflikt, Geschichten über Beziehungen - all das und noch vieles mehr erwarten euch!

» »

George-Saiko-Preis 2016 für Marianne Jungmaier

Wir gratulieren unserer Autorin! Das mit 7.000 Euro dotierte George-Saiko-Reisestipendium 2016 geht an Marianne Jungmaier.

» »

Fotogalerie: Release-Party im 7*

Am 1. Oktober feierten wir den Auftakt unserer neuen Literaturreihe mit den 5/8erl in Ehr'n. Hier geht's zur Fotogalerie ...

» »

Fotogalerie: Buchpräsentation „Gelähmt ist nicht gestorben“

Berstend voll war die Buchhandlung Morawa in der Wollzeile am 3. September bei Tom Gschwandtners Erstpräsentation von "Gelähmt ist nicht gestorben".

» »

Jungautorin im Porträt: Ianina Ilitcheva

Am 14. August erscheint "183 Tage". Autorin Ianina Ilitcheva verrät, wie sie sich ihre LeserInnen vorstellt.

» »

Jungautor im Porträt: Daniel Zipfel

Am 17. August erscheint "Eine Handvoll Rosinen". Autor Daniel Zipfel erklärt, wie stark seine juristische Arbeit mit der literarischen verknüpft ist.

» »

Jungautorin im Porträt: Marianne Jungmaier

Am 17. August erscheint "Das Tortenprotokoll". Autorin Marianne Jungmaier beschreibt den Moment, als sie ihr Buch das erste Mal in ihren Händen hielt.

» »

Jungautorin im Porträt: Irmgard Fuchs

Am 17. August erscheint "Wir zerschneiden die Schwerkraft". Die Autorin verrät, warum sie sich beim Schreiben manchmal selber im Weg steht.

» »

Was erwartet euch im Herbst 2015?

Das Herbstprogramm verspricht Feines: Neben unserem vielseitigen Sachbuchprogramm nun auch eine ambitionierte Literaturreihe!

» »

Vorhang auf: Neue Literaturreihe bei Kremayr & Scheriau

Ab August 2015 starten wir eine neue Literaturreihe! Der Blick richtet sich auf das Spiel mit der Sprache und ungewöhnliche Sichtweisen auf die Welt.

» »

Fotogalerie: Buchpräsentation „Damit wir uns verstehen!“

Mit zahlreichen Anekdoten über seinen berühmten Großvater begeisterte Markus Muliar bei der Buchpräsentation von "Damit wir uns verstehen!".

» »

Frühstück mit Peter Fritz in Berlin

Im Februar ging es für Martina, die Gewinnerin unseres Korrespondenten-Memory-Quiz, auf nach Berlin

» »