22.10 2020

Lesung: Petra Piuk & Clemens Berger

Petra Piuk liest aus „Wenn Rot kommt“
Clemens Berger liest aus „Der Präsident

***

„Schau in den Spiegel, flüstert der Clown in dein Ohr, du drehst deinen Kopf rasch zur Seite, siehst den Clown nicht, schneller Atem, schau in den Spiegel, flüstert er, nein, du schüttelst den Kopf, NEIN!“

Eine junge Frau wacht in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf: leere Flaschen am Boden, kalter Rauch in der Luft. Und ihr Freund ist verschwunden. Sie versucht die vergangenen Tage zu rekonstruieren, doch ihre Erinnerung spielt verrückt, Traum und Wirklichkeit überlagern sich. Eine Kamera scheint der einzige Hinweis darauf zu sein, was wirklich passiert ist.

Petra Piuk und die Fotografin Barbara Filips sind mit einem Roulettespiel nach Las Vegas gefahren und haben ihre Recherche dem Zufall übergeben. Entstanden ist ein vielstimmiges Porträt der Stadt, das aber auch Novelle ist, Textmontage, Bildgeschichte, aber vor allem: ein atemloser Trip ins Innerste der Glücksspielmetropole.

Literaturhaus Graz
Beginn: 19:00
Elisabethstraße 30 8010 Graz