03.10 2019

In Mödling hätt’s sowas nicht geben!

Schöne & biestige G’schichten

Es lesen Harald Jöllinger aus “Marillen und Sauerkraut“ und Eva Woska-Nimmervoll aus “Heinz und sein Herrl“.
Musikalische Umrahmung: Der Herr Vito

Eintritt frei!
In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Mödling

***


„So, Silentium, da ist was an der Tür. Jö, ein Blader, die sind immer super. Die schnarchen in der Nacht, da weiß man, dass sie schlafen. Da kann ich’s mir aussuchen, wo ich hinstech, riesige Angriffsfläche.“

Von sprechenden Schnecken, fliegenden Alten und spontanen Morden: Die gschupften und grantigen Geschichten von Harald Jöllinger berichten mit einer ordentlichen Prise schwarzem Humor von Figuren am Rande der Gesellschaft – über zwielichtige Typen, liebenswürdige Trottel oder Hascherl, mit denen das Leben nicht sonderlich gnädig war.

***


„Es ist schön, einen Hund zu haben, der Heinz heißt. Mein Nachbar nennt ihn Scheißköter. Mein Hund tut niemandem etwas. Er ist einfach nur Hund und schnuppert, frisst, scheißt und schläft.“

Heinz und sein Herrl leben ein ruhiges und beschauliches Leben im Wiener Gemeindebau. Sie drehen ihre Runden um den Block, sonst passiert nicht viel. Doch eines Tages kommt es zu einem Intermezzo mit dem Nachbarn und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt. Ist das Herrl etwa schuld am Tod des Nachbarn? Die Beiden müssen raus aus ihrer Komfortzone, Hilfe holen, zur Aussage aufs Revier. Dabei treffen sie nicht nur alte Bekannte und Liebschaften, sondern auch eine interessante Frau namens Magritta. Und als sie auch noch Drohbriefe erhalten, steht die Welt von Heinz und seinem Herrl endgültig Kopf.
Eva Woska-Nimmervoll führt ihre Figuren mit großer Leichtigkeit und einem Gespür für Alltagskomik durch den Roman. Dabei baut sie aus der Wiener Verschrobenheit, dem Prekären und Abgründigen mancher Lebensentwürfe ein liebevolles Porträt des Gemeindebaus.

Sala Terrena
Beginn: 19:00
Pfarrgasse 9 2340 Mödling