08.10 2020

ABGESAGT Buchpremiere & Vernissage: “Wenn Rot kommt” von Petra Piuk & Barbara Filips

DIE VERANSTALTUNG WIRD ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT NACHGEHOLT!

Eine junge Frau wacht in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf: leere Flaschen am Boden, kalter Rauch in der Luft. Und ihr Freund ist verschwunden. Sie versucht die vergangenen Tage zu rekonstruieren, doch ihre Erinnerung spielt verrückt, Traum und Wirklichkeit überlagern sich. Eine Kamera scheint der einzige Hinweis darauf zu sein, was wirklich passiert ist.

Petra Piuk und die Fotografin Barbara Filips sind mit einem Roulettespiel nach Las Vegas gefahren und haben ihre Recherche dem Zufall übergeben. Entstanden ist ein vielstimmiges Porträt der Stadt, das aber auch Novelle ist, Textmontage, Bildgeschichte, aber vor allem: ein atemloser Trip ins Innerste der Glücksspielmetropole.

Alle Fotoarbeiten sind während der Recherche in Las Vegas / Nevada entstanden und zeigen die fotografische Intervention zu Piuks Novelle, sind aber auch als eigenständige Arbeiten zu verstehen, die eine mutige Interpretation des Paralleluniversums „Las Vegas“ zeigen.
Mit Spezialkameras, die das Infrarotspektrum abbilden, hat die Fotografin die Glitzerwelt unbemerkt abgebildet und im metaphorischen Sinn die schonungslose Realität jenseits des Vorhangs sichtbar gemacht.
Die aufwendige Aufnahmetechnik, Bildbearbeitung und Collagierung lassen vielschichtige Tableaus entstehen und zeigen die zerstörerische Schönheit einer dystopischen Gesellschaft, die sich im Rausch des Konsums selbst abschafft.

 

© Josh Josimovic 2020*
In einer Auflage von 3+1AP/ chromaLux
Ausstellungsdauer: 08.10.20 – 11.10.20
Kuratiert von Josh Josimovic

***

Wir bitten um Anmeldung unter office@kremayr-scheriau.at bzw. +43 1 7138770

Ostlicht
Beginn: 19:00
BROTFABRIK Staircase #3 Absberggasse 27 1100 Wien