16.02 2021

ONLINE Lebensreisen Syrien: mit Hamed Abboud & Petra Ramsauer

Hamed Abboud ist 1987 in Syrien (Deir Ez-Zor) geboren. Ende 2012 gelang ihm die Flucht aus Syrien, nach Zwischenstationen in Ägypten, Dubai und der Türkei kam er Ende 2014 in Österreich an. Der junge Autor, der bereits seit 2005 Texte in Zeitungen und Zeitschriften in Syrien veröffentlichte, konnte nun auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz seine Lyrik und Prosa in Veröffentlichungen und Lesungen präsentieren. Für seinen ersten Gedichtband „Der Regen der ersten Wolke“ (Verlag Arwad Publishers International Inc.; www.hamedabboud.at) und seine Folge-Werke „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ oder „In meinem Bart versteckte Geschichten“ (jeweils in arabischer und deutscher Sprache) wurde er bereits mehrfach für internationale Literaturpreise nominiert. Im Aktionsradius präsentiert er Auszüge aus seinen literarischen Werken und erzählt über sein Schreiben, sein Leben, sein Ankommen in Österreich und wie er seinen Erfahrungen mit Krieg, Gewalt und Flucht immer noch mit Humor begegnet.

Die freie Journalistin und langjährige Kriegsberichterstatterin Petra Ramsauer kehrte 2020 dem Journalismus den Rücken. Nach 22 Jahren Krisen- und Kriegsberichterstattung (u.a. mit Schwerpunkt Syrien und Naher Osten) entwickelte sie das Bedürfnis, „mehr für Opfer von Gewalt zu tun als nur zu beschreiben“. Sie beschloss, ihr Leben noch einmal umzukrempeln, künftig im Bereich Psychotherapie zu arbeiten und sich auf die Aufarbeitung von Traumata zu konzentrieren. Im Aktionsradius wird sie über ihr „altes“ und ihr „neues“ Leben berichten und zu einem Perspektivenwechsel einladen – sowie ihr im Herbst 2020 veröffentlichtes Buch „Angst“ vorstellen, in dem sie Einblicke in ihre sehr persönliche Auseinandersetzung damit gibt (www.kremayr-scheriau.at).

Der Abend wird moderiert von der Ethnologin und Radiojournalistin Andrea Hiller.

Anmeldung erforderlich! (office@aktionsradius.at)
Eintritt: Freie Spende!

Aktionsradius
Beginn: 19:30
Gaußplatzz 11 (Eingang Ecke Jägerstraße) 1200 Wien