22.04 2021

Lunch Lecture mit Judith Kohlenberger: “Wir”

Wir. Wie leicht uns dieses Wort über die Lippen kommt. Wir sind eine Familie, wir sind eine Gemein-schaft, wir sind eine Nation. Wir sind nicht die Anderen. Oder?

Welches Wir sind wir und warum? Wann wählen wir unser Wir selbst, welches wird uns durch Herkunft, Beruf, Status zugeschrieben? Und wann grenzt das Wir aus?
Die Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger plä-diert in klaren Worten für ein starkes, wagemutiges Wir, das Wachstumsschmerzen nicht scheut, Unter-schiede als Chance für Weiterentwicklung begreift und niemanden zurücklässt.

In dieser Buchpräsentation – einer literarisch-wissenschaftlichen Begleitung der Mittagspause – führt uns die Autorin durch ihr Buch, liest zentrale Passagen und verbindet Reflexionen über Identität und Zugehörigkeit mit aktuellen politischen Entwicklungen.

Ort: Live-Stream via YouTube und Facebook
Dauer
: 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Anmeldung: per e-mail an Benjamin Kremnitzmüller, kremnitzmueller@renner-institut.at
Weitere Informationen finden Sie hier!

Karl-Renner-Institut
Beginn: 12:30