26.10 2019

Lesung: Marie Luise Lehner “Im Blick”

10-Jahre-Sprachkunst Festival

Es lesen: Marie Luise Lehner, Raphaela Edelbauer, Sandra Gugić und Mathias Kropfitsch

***

“Im Blick” von Marie Luise Lehner: Anhand einer Frauenfreundschaft und einer Liebesbeziehung erzählt Marie Luise Lehner vom Schauen und vom Angeschautwerden, von Rollen, in die Frauen gedrängt werden, und von alltäglicher sexueller Gewalt. Minutiös zeichnet sie die Momente nach, in denen Frauen in unangenehme, oft gefährliche Situationen geraten, und lässt Wut in ihren Figuren aufkeimen. Eine Wut, die groß genug ist, um gegen Sexismus zu kämpfen.

„Ich spüre deine Wut über die beiden Männer, die mich am Würstelstand kommentieren. Ich mag deine Wut, weil sie mich spüren lässt, dass so etwas nicht normal sein sollte.“

Brick 5
Beginn: 18:00
Herklotzgasse 21 1150 Wien