07.11 2021

Kepler Salon EXTRA EXTERN: Judith Kohlenberger „Wir“

Wir. Wie leicht uns dieses Wort über die Lippen kommt. Wir sind ein Paar, wir sind eine Familie, wir sind Freunde, wir sind eine Gemeinschaft, wir sind eine Nation. Wir sind nicht die Anderen. Oder? Judith Kohlenberger sieht genau hin: Wer ist das Wir in welchem Kontext? Welches Wir wählen wir selbst, welches wird uns zugeschrieben durch Herkunft, Beruf, Status? Wann wird das Wir zu einem Werkzeug der Ausgrenzung? Und wie beschreiten wir den Weg hin zu einem inklusiveren Wir? Judith Kohlenberger plädiert für ein starkes, wagemutiges Wir, das Wachstumsschmerzen nicht scheut, das Unterschiede als Chance auf Weiterentwicklung und echte Teilhabe begreift.

JUDITH KOHLENBERGER
Kulturwissenschafterin an der WU Wien, Autorin

CHRISTINE HAIDEN
Gastgeberin

Infos und Anmeldung

***

Seit dem Kulturhauptstadtjahr Linz 2009 hat sich der Kepler Salon als „Lusthaus des Wissens und des Diskurses“ etabliert. Nun gibt dieser einzigartige Möglichkeits- und Vermittlungsort ein Gastspiel bei der OÖ. Landesausstellung in Steyr.

Museum Arbeitswelt
Beginn: 11:00
Wehrgrabengasse 7 4400 Steyr