06.02 2020

Erstpräsentationen: Simone Hirth & Lucia Leidenfrost

Lesungen und Gespräche mit Simone Hirth („Das Loch”) und Lucia Leidenfrost („Wir verlassenen Kinder”)
Moderation: Stefanie Jaksch

***

„Das Loch”:
Lieber Frosch! Lieber Jesus! Liebe Madonna! So beginnen die Briefe einer Mutter, die zu schreiben versucht, aber kaum noch dazu kommt. Seit sie ein Kind hat, fühlt sie sich isoliert und in alten Rollenmustern gefangen. Sie fragt sich, ob alles immer schon so war und warum eigentlich alles so bleiben muss. Hat sich Jesus schon mal Gedanken über Kinderkriegen gemacht? Wie verbringt Mohammed den Weltfrauentag? Wie steht Ulrike Meinhoff zum Impfen?

Versteh mich nicht falsch. Ich wollte Mutter werden, ich bin gerne Mutter. Aber ich bin auch wütend, seit ich Mutter bin. Ich bin auf sehr vieles sehr wütend. Zum Beispiel auf den heutigen sogenannten Weltfrauentag, an dem ich hier sitze, allein mit dem Kind.

***

„Wir verlassenen Kinder”
Ein abgeschiedenes Dorf, leere Bauernhöfe, eine aufgelassene Schule. Die Erwachsenen haben nach und nach das Dorf verlassen, scheinbar soll Krieg herrschen rundherum. zurückgeblieben sind die Kinder, sie kochen, putzen, pflegen die Großeltern. Und stellen ihre eigenen Regeln und Gesetze auf. Was harmlos beginnt, wird rasch zu einem System aus Gewalt und Macht, dem sich alle zu unterwerfen haben. Lucia Leidenfrost entwirft in ihrem Romandebüt eine unheimliche und vielstimmige Parabel über Macht, Gewalt, Widerstand und den Glauben an das Gute.

Wir umarmen uns zum Abschied, stecken nach der Umarmung unsere Hände in die Hosentaschen. Wir spüren noch den Druck ihrer Körper auf unserer Brust. Jetzt steigen sie ins Auto, jetzt startet der Motor, jetzt fahren sie los.

StifterHaus
Beginn: 19:30
Adalbert-Stifter-Platz 1 4020 Linz