06.10 2022

“7 Tage für den Frieden”: mit Judith Kohlenberger und Ronny Kokert

Burgenländische Friedenskonferenz
Vorträge von Judith Kohlenberger und Ronny Kokert auf der Burg Schlainiz

13:30 Eröffnung von Mag. Daniela Winkler, Bildungslandesrätin

13:45

Keynote 1: Judith Kohlenberger – Paradoxien der Flucht.
Das Thema „Flucht und Asyl“ ist von drei zentralen Paradoxien geprägt, die uns derzeit wieder tagtäglich vor Augen geführt werden. Das Asylparadox: Wir propagieren ein Recht auf Asyl, unternehmen aber gleichzeitig alles dafür, dass der Zugang zu diesem Recht immer schwieriger wird. Das Flüchtlingsparadox: Einerseits wird von Flüchtlingen Resilienz und Eigenverantwortung gefordert, gleichzeitig sollen Geflüchtete die Schwächsten und Schutzbedürftigsten sein, um diesen Schutz eben auch verdient zu haben. Das Integrationsparadox: Je weiter Integration voranschreitet, je “besser” sie gelingt und je sichtbarer/erfolgreicher Migrant_innen werden, desto mehr Konflikte & Debatten um Integration treten zu Tage.Mit diesen unauflösbaren, weil systemimmanenten Paradoxien und anderen Widersprüchen, aber auch Möglichkeiten rund um das Thema Flucht

setzt sich die Forscherin in ihrem Vortrag auseinander.

Keynote 2: Ronny Kokert – Der Weg der Freiheit – Wie ich von Geflüchteten lernte, anzukommen. Können wir von Geflüchteten lernen, frei zu sein?

Als Kampfsportweltmeister Ronny Kokert 2016 sein Projekt „Freedom Fighters“ startet, ahnt er nicht, welch unglaubliche Reise ihm bevorsteht: Das Training mit jungen Kriegsflüchtlingen konfrontiert ihn nicht nur mit deren

Ängsten, Zweifeln und Hoffnungen, sondern auch mit seinen eigenen. Ihr gemeinsamer „Weg der Freiheit“ führt vom Flüchtlingslager über Titelkämpfe und Asylverfahren bis in die Hölle von Moria – und zwingt zum Blick in den Spiegel. Kokert erzählt sehr persönlich vom Umgang mit Wut und Scheitern, aber auch von Selbstakzeptanz, Mitmenschlichkeit und vom Überwinden der Vergangenheit. Seine Erzählung ist Inspiration für alle, die ihren Weg der

Freiheit suchen.

Anschließend: Kabarett mit Ingo Vogel

Moderation: Martin Ganster, ORF Burgenland

Mehr Informationen sowie das gesamte Programm finden Sie hier!

*

Veranstalter: PH Burgenland

Friedensburg
Beginn: 13:00
Rochuspl. 1 7461 Stadtschlaining