24.01 2022

ONLINE: Schreibworkshop mit Jessica Lind

Online-Schreibworkshop in zwei Teilen mit Jessica Lind
Der ersteTeil findet am Montag, 10.1.2022 um 19 Uhr statt.

Am Anfang steht die Idee, das Gefühl für eine Geschichte, eine Erzählung, einen Roman. Aber was, wenn einem im Laufe der Arbeit die Puste ausgeht? Wie gestalte ich meine Figuren so, dass sie sich auch noch entwickeln können? Wie arbeite ich mit Bögen, damit bei den Lesenden der Wunsch entsteht, weiterlesen zu wollen? Für diesen Workshop greife ich in die dramaturgische Trickkiste und möchte versuchen, euch Werkzeuge in die Hand zu geben, die beim Schreiben helfen können. Ganz pragmatisch und mit dem Leitsatz im Hinterkopf: Alles kann, nichts muss. Das ist ja das Schöne am Schreiben: Regeln gibt es keine.

Jessica Lind, geboren in St. Pölten, Drehbuchstudium an der Filmakademie Wien, lebt in Wien, wo sie als Drehbuchautorin und Dramaturgin arbeitet. Vorstandsmitglied im österreichischen Drehbuchverband. Im Herbst 2021 erschien ihr Debütroman »Mama« bei Kremayr&Scheriau. Gewinnerin des Carl Mayr Drehbuchpreises 2019. Stipendiatin des 21. Klagenfurter Literaturkurses 2017. Gewinnerin des 23. open mike 2015.

*

Kostenfrei | Anmeldung erforderlich

Hauptbücherei Wien
Beginn: 19:00
Urban-Loritz-Platz 1070 Wien