22.06 2023

Mein Körper, mein Territorium: Politische Frauenkämpfe weltweit für Umwelt und Klima

Warum fordern Frauen Nahrungssouveränität und Ressourcengerechtigkeit ein? Welche Erfolge – aber auch welche Rückschläge gibt es?

Welche Rolle spielt Bevölkerungsentwicklung im Klimawandel? Ist „Überbevölkerung“ schuld an Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung? Oder verbergen sich hinter dem Begriff „Überbevölkerung“ Mythen, über die Frauenrechte wieder eingeschränkt, globale Ungleichheit gerechtfertigt und Verantwortungen verschoben werden können?

Was braucht es an Gesetzen und in der Politik? Was gilt es heute für uns im Globalen Norden zu tun?

Ulrike Lunacek und Gerda Neyer, Mitherausgeberinnen und Autorinnen des Buches „Global Female Future” lesen, berichten, erzählen und machen Mut, selbst aktiv zu werden.


Eintritt: 5 Euro

Ermäßigungen: kostenloser Eintritt mit Kulturpass oder aha Card

Stadtbibliothek Dornbirn
Beginn: 19:00
Schulgasse 44a 6850 Dornbirn