19.04 2021

Lesedoppel: Lucia Leidenfrost & Renate Silberer

WIR VERLASSENEN KINDER von LUCIA LEIDENFROST:

Ein abgeschiedenes Dorf, leere Bauernhöfe, eine aufgelassene Schule. Die Erwachsenen haben nach und nach das Dorf verlassen, scheinbar soll Krieg herrschen rundherum. Zurückgeblieben sind die Kinder, sie kochen, putzen, pflegen die Großeltern. Und stellen ihre eigenen Regeln und Gesetze auf. Was harmlos beginnt, wird rasch zu einem System aus Gewalt und Macht, dem sich alle zu unterwerfen haben.

„Wir umarmen uns zum Abschied, stecken nach der Umarmung unsere Hände in die Hosentaschen. Wir spüren noch den Druck ihrer Körper auf unserer Brust. Jetzt steigen sie ins Auto, jetzt startet der Motor, jetzt fahren sie los.“

 

HOTEL WEITBLICK von RENATE SILBERER:

Der letzte, der nicht den Verstand verliert, wird Geschäftsführer!
Vier Führungskräfte einer Werbeagentur verbringen ein Wochenende im abgelegenen Hotel Weitblick. Hier soll mit Hilfe des Consulters Mark entschieden werden, wer befördert wird. Doch der Kampf unter den Managern ist unerbittlich und wird mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln ausgetragen und droht bis aufs Blut zu gehen.
Ein bitterböses Kammerspiel über das Leistungs-denken und den Glauben an sich selbst!

“Ein Mensch ist mehr als sein Beruf, viel mehr, ich weiß das, aber ich weiß es noch nicht lange. Bis vor einem Jahr habe ich mich ausschließlich anhand meiner Tätigkeit definiert und ich war stolz, im Ranking der 100 erfolgreichsten Consulter Österreichs unter den Top 50 aufzuscheinen, hatte mein Karriereziel erreicht, ich wollte ja nichts anderes als Erfolg und Geld. Das waren meine Impulsgeber. Bis mein Leben tschulpi wurde.”

 

Veranstalter: erostepost
Eintritt: € 8/6/4
Mehr Informationen finden Sie hier.

Literaturhaus Salzburg
Beginn: 19:30
Strubergasse 23 5020 Salzburg