06.09 2020

“Große Freiheit Nr. 7”: Filmvorführung und Gespräch mit Evelyn Steinthaler & Herbert Lackner

Gespräch mit Evelyn Steinthaler und Herbert Lackner, zwei ausgesuchten Hans Albers Profis, im Anschluß an die Filmvorführung!

Inhalt Murnau Stiftung: Der ehemalige Seemann Hannes ist Alleinunterhalter im Hippodrom in Hamburg, das seiner Geliebten Anita gehört. Auf dem Sterbebett bittet ihn sein Bruder, sich um ein Mädchen zu kümmern, das er verführt hat. Gisa kommt nun vom Lande in die Stadt und wohnt bei Hannes. Er mag sie gern und möchte für sie beide eine Existenz aufbauen. Doch in der Nacht, in der Hannes sich mit ihr verloben will, kommt sie nicht nach Hause. Sie hat sich für den Werftarbeiter Willem entschieden und bleibt für immer bei ihm. Als Hannes das erfährt, trennt er sich auch von seiner Geliebten Anita und fährt mit seinen Freunden wieder zur See.

Restaurierung Murnau Stiftung: Für GROSSE FREIHEIT NR. 7 wurden zwei Originalnegative mit abweichenden Aufnahmen geschnitten. Der Film wurde 1944 von der Zensur nicht zur Vorführung im Inland freigegeben, sondern nur für das Ausland. Erhaltene Exportkopien stammen von einem heute nicht mehr erhaltenen Negativ. Überliefert ist im Bundesarchiv-Filmarchiv ein Originalnegativ, das vermutlich für den deutschen Markt vorgesehen war. Es unterscheidet sich inhaltlich nicht von der Exportfassung. – Dieses Originalnegativ weist im Vergleich zu anderen überlieferten Originalnegativen früher Agfacolor-Filme sehr gut erhaltene Farben auf. Es war 2017/18 Grundlage für die Restaurierung in 4K-Auflösung. Zwei Rollen, die schwer beschädigt waren oder als Duplikat vorlagen, wurden aus Positiven ersetzt. Quelle für den Ton war das zum Originalnegativ gehörende Tonnegativ. – Farbreferenz war eine in der Nachkriegszeit von dem Originalnegativ gezogene Kopie aus dem Bundesarchiv

***

Bitte um Kartenbestellung unter reservierung@admiralkino.at oder telefonisch (wieder ab 27.8.) unter 01 523 3759 (AK) bzw. 0699 1946 36 34 (Büro).
Mehr Informationen finden Sie hier.

Admiralkino
Beginn: 19:00
Burggasse 119 1070 Wien