10.10 2019

Erstpräsentation: Tonio Schachinger & Irmgard Fuchs

Lesungen und Gespräche
Moderation: Sebastian Fasthuber

***

Tonio Schachinger: „Nicht wie ihr“

Ivo wusste immer schon, dass er besonders ist. Besonders cool, besonders talentiert, besonders attraktiv. Jetzt ist er einer der bestbezahlten Fußballer der Welt, verdient 100.000 Euro in der Woche, fährt einen Bugatti, hat eine Ehefrau und zwei Kinder, die er über alles liebt. Doch als seine Jugendliebe Mirna ins Spiel kommt, gerät das sichere Gerüst ins Wanken.
Einmal in Ivos Gedankenwelt eingetaucht, lässt sich „Nicht wie ihr” schwer aus der Hand legen, fesselt der rotzige, witzige und originelle Ton vom ersten Satz an. Tonio Schachingers Debütroman eröffnet Einblicke in den Profisport und entlarvt seine Spieler als Schachfiguren auf einem kapitalistischen Spielfeld.



Doro Grimm steckt fest. In ihrer Beziehung. In ihrem Job. In ihrem Leben. Die Beziehung ist stabil, sie hat eine feste Anstellung, aber sie fühlt sich wie eine Figur in einer Geschichte. Als der Alltag unerträglich und der Wunsch nach einem Woanders zu stark wird, mietet sie eine Wohnugn, packt ihre Koffer und verlässt ihren Freund. Sie gibt eine Weltreise vor, zieht aber nur ein paar Kilometer weiter. Im „neuen” Leben warten allerdings weder die große Freiheit noch das gute Ende, sondern die Konfronatation mit einem Ich, das in seine Einzelteile zerfallen ist.

Irmgard Fuchs gelingt mit ihrem Romandebüt „In den kommenden Nächten” eine poetische Geschichte über Lebensentscheidungen.

***

Eintritt frei

Literaturhaus
Beginn: 19:00
Seidengasse 13 1070 Wien