24.10 2019

Erstpräsentation: Reinhard Engel “Frauen können Technik”

Erstpräsentation
FRAUEN KÖNNEN TECHNIK
PORTRAITS UND REPORTAGEN AUS ÖSTERREICH

Im Gespräch:
Dr. Reinhard Engel, Wirtschaftsjounalist und Autor
Dr. Marina Hanel, Senior Metallurgist bei Mettop, Leoben
DI Nermina Mumic, Gründerin des Wiener Start-ups Legitary

Die populärsten Lehrberufe für junge Frauen sind immer noch Bürokauffrau, Friseurin und Verkäuferin. Männer bleiben in den – deutlich besser bezahlten – technischen Branchen weitgehend unter sich. Gebessert hat sich die Situation auf der Ebene von Fachhochschulen und Universitäten. Hier ist der Frauenanteil bei MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in den letzten Jahrzehnten laufend angestiegen, bleibt aber meist weiterhin von der Parität entfernt. Dabei suchen die Unternehmen intensiv bis verzweifelt technische und IT-Profis. Wo sind die Frauen?

Reinhard Engel hat sich auf die Suche gemacht – und wurde schnell fündig. Er portraitiert Frauen, die sich bewusst für Technikberufe entschieden haben. Die Palette reicht von Lehrlingen im klassischen Maschinenbau über Programm-Entwicklerinnen in der IT-Branche bis zu leitenden Technik-Verantwortlichen in internationalen Großunternehmen, zu Forscherinnen, Unternehmerinnen und Spitzen- Managerinnen. Ein historisches Kapitel sowie Reportagen zur Technikbox in der Volksschule und zum Wiener Töchtertag runden das Bild ab.

Kuppitsch
Beginn: 19:00
Schottengasse 4 1010 Wien