20.05 2021

Buchpräsentation: Renate Silberer und Robert Stähr

Lesung mit den AutorInnen
Moderation: Birgit Schwaner

HOTEL WEITBLICK von RENATE SILBERER: Vier Führungskräfte einer Werbeagentur, ein Wochenende in einem abgelegenen Hotel: Wer den Geschäftsführer-Posten bekommen soll, entscheidet der von Selbstzweifeln geplagte Consulter Marius Tankwart. Seine Auswahlseminare sind berühmt, doch der erbitterte Kampf der Manager untereinander macht eine gemeinsame Lösung unmöglich, und als er im Verhalten der Teilnehmer schließlich die Erziehungsmethoden einer Nazi-Pädagogin wiedererkennt, muss er eine Entscheidung treffen, von der sein eigenes Überleben abhängt.

PLAN von ROBERT STÄHR: Der Text zeichnet den Prozess einer Obsession nach: Ein Mann unbestimmten Alters entwirft Pläne zur Umgestaltung seiner städtischen Umgebung. Aus diesem gesellschaftlichen Engagement, welches rasch Züge von Zwanghaftigkeit annimmt, erwachsen sukzessive die Vorstellung der Übernahme politischer Herrschaft und schließlich der autoritäre Traum von einer nach Plan funktionierenden, konfliktbefreiten Gesellschaft. (Verlagstext)

BIRGIT SCHWANER, geboren 1960 in Frankenberg (D), wohnt seit 1984 in Wien, freie Autorin/Journalistin/ Sachbuchautorin. Studium der Germanistik und Philisophie, seit 1994 Literaturveröffentlichungen: Hörspiele, szenische Texte, Prosa.

***

Veranstalter: Stifter Haus

Stifter Haus
Beginn: 19:30
Adalbert-Stifter-Platz 1 4020 Linz