18.09 2020

Buchpräsentation „Kinder der Poesie” mit Milena Michiko Flašar

Die Kindheit ist ein Ort, an dem alles noch offen war. Sie ist mit Nostalgie und Magie verbunden, mit Leid und Schmerz. Eine intensive und prägende Zeit, fragmentarisch, aufgeladen, trügerisch. Oft lässt sich aus den Erinnerungssplittern kaum ein Gesamtbild konstruieren. 18 Autorinnen und Autoren kehren literarisch an den Ort der Kindheit zurück und zeigen sich in diesem Band von einer ungewohnten, oft überraschenden und persönlichen Seite.

Den Texten der Autorinnen und Autoren stellt Barbara Rieger Porträts der Schriftsteller und ihrer Geburtsjahre voran, Alain Barbero erweckt mit seinen Fotografien vergangene Momente der Kindheit wieder.

***

Milena Michiko Flašar wurde 1980 in St. Pölten geboren und wuchs dort in einer Wohnung im siebten Stock eines Gemeindebaus auf, und zwar zweisprachig. Ihre Mutter ist Japanerin. Vom Brachland und der Wildnis rund um die Wohnung zog sie immer größere Kreise. Alle zwei Jahre verbrachte sie die Sommerferien bei den Großeltern in Japan.

„Dass ich einmal Autorin werden würde, habe ich schon im Hanni und Nanni-Alter gewusst. Es war die Zeit, in der meine Schrift noch keine Eigenheiten aufwies. Auf einem schmalen Streifen Papier legte ich ein Gelübde ab, dessen genauen Wortlaut ich vergessen habe.”

Sie veröffentlichte bisher die Bücher „[Ich bin]“ (2008), „Ich nannte ihn Krawatte“ (2012) und „Herr Katō spielt Familie“ (2018). Milena Michiko Flašar lebt mit ihrer Familie in Wien. Neben regelmäßigen Besuchen in Japan beschäftigt sie sich mit japanischer Literatur und schaut aus der Ferne auf das, was zugleich nah und universell ist.

***

Begrenzte Platzanzahl | Um Anmeldung unter info@buchcafe-melange.com wird gebeten!
Bei der Veranstaltung gilt MNS-Pflicht.

Buchcafé Melange
Beginn: 19:00
Reindorfgasse 42 1150 Wien