27.10 2021

Buchpräsentation: Karim El-Gawhary „Repression und Rebellion“

Zehn Jahre arabische Revolution – was bleibt?
HYBRID (wahlweise in Präsenz oder online): Impuls & Gespräch (per Videozuspielung)

Militär, Diktatur, Chaos. Ein scheinbar düsteres Fazit der hoffnungsvoll begonnenen arabischen Revolution. Denn Repression funktioniert, eine vermeintlich stabile “Pax Autocratica” erstickt Kritik, Kreativität und Innovation, lässt aber wirtschaftliche und soziale Probleme ungelöst, die sich durch die gegenwärtige Corona-Pandemie weiter verschärfen. Doch die arabische Welt bleibt im aufreibenden Kampf um eine neue Ordnung. Eine Analyse der Armut, Ungleichheit und Machtlosigkeit aus dem politischen Weitwinkel und mit dem Blick in den Alltag der Menschen – zur Einordnung der Ereignisse, die im Nahen Osten stattfinden und auf uns zukommen.

Nach seinem Impuls möchte der Referent mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Moderation: MMag. Dr. Alexander KRALJIC, Anderssprachige Gemeinden der Erzdiözese Wien und Nationaldirektor für die fremdsprachige katholische Seelsorge in Österreich

Beitrag:
14,- / 11,- ermäßigt für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25 

Anmeldung erbeten bis:
20.10.2021 (begrenzte Teilnehmerzahl)

Bildungszentrum Stephansplatz
Beginn: 18:30
Stephansplatz 3 1010 Wien