29.09 2021

Buchpräsentation: Karim El-Gawhary „Repression und Rebellion“

Der Rückzug aus Afghanistan und der Jahrestag des 11. September haben einmal mehr deutlich gemacht, wie sehr westliche und europäische Politik mit dem Nahen- und Mittleren Osten verbunden sind. Warum war der »Krieg gegen den Terror« nur bedingt erfolgreich? Was hat der Westen in seinem Verhältnis zu dieser Region falsch gemacht? Was passiert nun mit islamistischen Terrorgruppen und den arabischen Protestbewegungen?

In seinem Buch »Repression und Rebellion. Arabische Revolution – was nun?« zieht Nahost-Experte Karim El-Gawhary zehn Jahre nach der arabischen Revolution ein Fazit. Er zeigt auf, wie die Regime versuchen, jede Veränderung zu blockieren. Wie die Regionalmächte um ihre Einflusssphären kämpfen. Wie Europa die Lektion, dass arabische Autokraten Terror und Flüchtlinge produzieren, noch immer nicht gelernt hat.

Als ORF-Korrespondent hat El-Gawhary vieles hautnah miterlebt. Etwa im Sudan, wo der Autor Demonstranten in Khartum erlebt hat, die für einen neuen Staat kämpfen. Oder im Libanon und im Irak, wo er sah, wie vor allem junge Menschen gegen Misswirtschaft, Korruption und die konfessionell dominierte Politik auf die Straße gehen.

Am 29.9.2021, 19 Uhr stellt Karim El-Gawhary im Gespräch mit Dr. Anahita Mittertrainer sein Buch im Museum Fünf Kontinente vor und diskutiert mit dem Publikum über das brandaktuelle Thema.

*

Eintritt frei / Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@mfk-weltoffen.de.

Es gelten die aktuellen Zutrittsregelungen.

Fünf Kontinente Museum München
Beginn: 19:00
Maximilianstraße 42 80538 München