27.01 2022

Buchpräsentation: Jürgen Pettinger „Franz. Schwul unterm Hakenkreuz“

Franz Doms ist eines der vergessenen Opfer der NS-Justiz. Wie tausende andere schwule Männer wurde er verfolgt, diskriminiert, inhaftiert und schließlich zum Tode verurteilt. 1944 starb er im Alter von 21 Jahren im Hinrichtungsraum des Landesgerichts Wien. Jürgen Pettinger hat über Franz Doms eine berührend erzählte Biografie verfasst (erschienen bei Kremayr & Scheriau, 2021). Er hat sich intensiv mit Franz Doms Leidensweg auseinandergesetzt, erzählt, was über sein Leben bekannt ist, zitiert aus Ermittlungs- und Gerichtsakten. Auf diese Weise wird eine Lebensgeschichte sichtbar, die exemplarisch für die systematische Verfolgung Homosexueller während der NS-Zeit steht.

*

Programm:
Buchgespräch mit Jürgen Pettinger und Ina Friedmann, moderiert von Vanessa Community

Jürgen Pettinger, war lange als Redakteur und Moderator im ORF-Landesstudio Tirol tätig, bevor er ins ORF-Zentrum Wien wechselte. Er moderiert Nachrichtsendungen und gestaltet Radio- und Fernsehreportagen. Für sein Radiofeature „Mit einem Warmen kein Pardon. Der Fall Franz Doms“ wurde er mit dem Claus-Gatterer-Preis sowie dem deutschen dokKa-Preis ausgezeichnet.

Ina Friedmann, Zeithistorikerin, Mitarbeiterin am Wissenschaftsbüro Innsbruck

Vanessa Community, Drag Queen, Innsbruck

*

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Sitzplatzreservierung ist ab Dezember bei der Stadtbibliothek Innsbruck unter 0512 5360 5700 möglich. Bitte 15 Minuten vor Beginn zur Veranstaltung kommen. Es gibt weiterhin genügend Sitzplätze für spontan Entschlossene ohne Reservierung.


Konzept und Organisation:
Veronika Knapp
, Stadtbibliothek Innsbruck
Benedikt Kapferer, Institut für Zeitgeschichte / Universität Innsbruck

Stadtbibliothek Innsbruck
Beginn: 19:00
Amraser Str. 2 6020 Innsbruck