04.04 2022

Buchpräsentation: Heidi Kastner „Dummheit”

Dummheit ist gefährlich. Sie gefährdet zwischenmenschliche Beziehungen, den sozialen Zusammenhalt, den demokratischen Grundkonsens – und unser Überleben auf diesem Planeten. Heidi Kastner zeigt auf, dass sich messbare Intelligenz und Dummheit beileibe nicht ausschließen müssen und analysiert messerscharf die Spielarten der Dummheit. Da gibt es die Lern- und Faktenverweigerer sowie die Denkfaulen, die lieber nachplappern, was „Influencer“ sagen, als Wissen zu erwerben und selbst zu denken, und die Querulanten und Verschwörungstheoretiker, die von dunklen Mächten unken, die sie ins Verderben stürzen wollen. Und dann gibt es noch die Gefühlsdummen, die sich nicht in andere hineinversetzen können oder wollen und jegliches Mitgefühl vermissen lassen. Schiller gebrauchte 1801 in seiner „Jungfrau von Orléans“ das schon damals gängige Sprichwort „Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens“.
(Ankündigungstext Veranstalter)

*

Beitrag: 10 Euro
Vorverkauf: Kartenbüro Neubaur (direkt beim OVAL), Tel. 0662 845110 oder hier online.

<< LIVE-STREAM>> (hierfür ist keine Anmeldung nötig)

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Salzburg gemeinsam mit OVAL – Die Bühne im Europapark

OVAL im Europapark
Beginn: 19:30
Europastraße 1 5018 Salzburg