14.11 2019
                Verleihung Menantes-Preis für erotische Dichtung: Barbara Rieger “Bis ans Ende, Marie”
Die fünf Finalist*innen des 7. Menantes-Literaturpreises für erotische Dichtung Roland Bärwinkel (Weimar), Antje Doßmann (Bielefeld), Sophia Fritz (München), Barbara Rieger (Wien) und Helge Streit (Wien), die mit ihren Beiträgen am 15. Juni am Lesewettstreit im Kultur-Pfarrhof in Wandersleben teilnahmen, haben im Rahmen der Herbstlese Gelegenheit, ihre Texte noch einmal zu präsentieren. Zugleich wird die im Mitteldeutschen Verlag erschienene Anthologie mit den besten 30 Beiträgen zum diesjährigen Literaturpreis vorgestellt. Erotisches, Besinnliches und Heiteres zum Thema Liebe – musikalisch begleitet von der String-Company.
Moderation: Romy Gehrke (MDR Thüringen)
***
“Bis ans Ende, Marie”: 
Sie lernt Marie in einer Bar kennen. Sofort entwickelt sich eine innige   Freundschaft. Marie ist alles, was sie nicht ist: attraktiv und  beliebt,  dominant und extrovertiert. Und sie überschreitet gerne  Grenzen. Marie  ist immer an ihrer Seite und so nahe wie niemand sonst,  manchmal zu  nahe, zu fordernd, zu bestimmend und verletzend, dennoch  die Einzige,  die sie versteht. Die Mutter ist hysterisch, der Vater hat  stets das  passende Medikament parat und ihr Schwarm und Studienkollege  Dominik  schenkt ihr keine Beachtung – also bleibt nur Marie. 
“Ich schiebe sie zur Seite, sie lacht laut und vibriert in meinem Bett, vibriert wie ein Wecker, mein Wecker, ich schalte den Wecker aus, blonde Haare stecken in meinem Hals, ich huste, würge. Bevor ich ersticke, wache ich auf.”
Anger 37 99084 Erfurt
