5 Jahre Literatur!

Im Herbst 2015 haben wir mit dem Slogan „Wie viele Fenster hat deine Welt“ eine neue Literaturreihe ins Leben gerufen, mit Fokus auf die österreichische Gegenwartsliteratur, auf das Spiel mit der Sprache und einem ungewöhnlichen Blick auf die Welt.
Seither sind 41 Bücher von 19 AutorInnen erschienen, die eine große Bandbreite zeigen. Mal poetisch, pathetisch, mal wütend, mal wienerisch, experimentell oder nüchtern erzählen die Texte Geschichten von Kindheit und Beziehungen, Flucht und Heimat, Mutterschaft und Sexismus, von Orchideenforschern, Fußballprofis und Gemeindebauten, manchmal in Briefform, auf Bierdeckeln und in Fußnoten, oft begleitet von Fotos und Zeichnungen.
Jedes dieser 41 Bücher hat eine unverwechselbare Persönlichkeit, präsentiert sich mit buntem Vorsatz und Lesebändchen, ist in bunte Schutzumschläge gekleidet, die manchmal schillern und glänzen. Auf geht’s in die nächste Runde!

In unserer 5-Jahre-Literatur Gesamtschau finden Sie alle Bücher, die seit 2015 erschienen sind: