12.11 2018

WILDE WORTE: Angelika Stallhofer “Adrian oder: Die unzählbaren Dinge”

Adrian Keller ist Werbetexter und arbeitet für große Unternehmen. Er schreibt Produkte zum Erfolg. Anna Liebmann, seine Lebensgefährtin, ist Schriftstellerin und erobert sich die Welt durch Worte. Adrian bewundert sie für ihren kritischen Geist und ihren Mut zur Freiheit, doch er sitzt in seinem bürgerlichen Leben fest: Das Pflegeheim seines Vaters ist zu bezahlen und die Projekte werden immer aufwändiger. Als er den Auftrag eines Immobilienmoguls annimmt, wird aus seiner Werbefigur Max Beier der Protagonist einer Kampagne für sicheres Wohnen. Adrian zieht in ein neu gebautes „Smart Home“ und seine Figur entwickelt allmählich ein Eigenleben. 

In einer Welt der Verrohung, geprägt von Macht und Überwachung, arrangiert Angelika Stallhofer ihre Figuren und Worte wie ein Blumenbouquet – kraftvoll und strahlend. Eine Hommage an die stärkste aller Waffen: die Literatur.

***

WILDE WORTE (mit Freier Wildbahn und Wunschgedichten) findet jeden zweiten Montag des Monats statt. Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von: Wien Kultur, Bundeskanzleramt/Kunst Österreich, dem Bezirk Wien Neubau und der LiterarMechana.

Amerlinghaus
Beginn: 20:00
Stiftgasse 8 1070 Wien