03.05 2019

Lesung: Verena Stauffer “Orchis”

Anselm ist Botaniker und leidenschaftlicher Orchideenforscher. Mitte des 19. Jahrhunderts begibt er sich auf eine Expedition nach Madagaskar. Dort findet er nicht nur die schönste Orchidee der Welt, sondern auch Erfüllung, die aber nur von kurzer Dauer ist. Auf dem Schiff zurück in die Heimat verrückt sich etwas in Anselm: Aus seiner Schulter wächst eine Orchidee.

Verena Stauffer ist in Molln aufgewachsen und in Steyr zur Schule gegangen. Heute lebt und arbeitet sie in Wien. In ihrem Debütroman beweist sie ein besonderes Gespür für die Wahrnehmungen und Empfindungen ihrer Figuren. Sie lässt uns teilhaben an einer höchst sinnlichen Reise – und in die Abgründe und das Innerste der menschlichen Psyche.

„Eines Tages, so erzählte er später, begannen die Orchideen sich zu bewegen, irgendwann legten sie ihre Blätter auf seinen Kopf, hielten ihn und legten ihre Blütenhäupter daneben.“

***
Eintritt: Freiwillige Spende

Pfarrzentrum
Beginn: 19:30
Pfarrpl. 1 4400 St. Ulrich bei Steyr