30.04 2019

Lesung: Peter Iwaniewicz “Menschen, Tiere und andere Dramen”

Warum wir Lämmer lieben und Asseln hassen: In Kooperation mit dem Naturpark Purkersdorf lädt die Stadtbibliothek Purkersdorf e zu einer tierischen Lesung der besonderen Art!

Der Mensch hat eine gespaltene Beziehung zu Flora und Fauna. Manche Tier- oder Pflanzenarten überschütten wir mit Zuneigung, ja, sie scheinen uns fast menschlich, andere können wir nicht schnell genug loswerden. Von der Faszination zum Ekel ist es oft nur ein kleiner Schritt.

Peter Iwaniewicz, Biologe mit scharfer Beobachtungsgabe, sieht die Welt ein bisschen anders. Quasi im Schweinsgalopp rekapituliert er mit viel Sprachwitz seine Entwicklung vom spinnenhassenden Jungmensch zum routinierten Tierflüsterer, der Schlangen mit der Hand fängt, Fische beatmet und den berüchtigten Mistkäferhanddurchbohrtest bestanden hat. Als Sa-Tieriker durchstreift er aber auch das Dickicht der Boulevardnachrichten und weiß, wie man den gefürchteten Mistkäferhanddurchbohrtest erfolgreich besteht.

***

Eintrittspreis: 10 Euro
Veranstalter: Stadtgemeinde Purkersdorf Kultur und Naturpark Purkersdorf Sandstein-Wienerwald

Bildungszentrum Purkersdorf
Beginn: 18:30
Schwarzhubergasse 5 3002 Purkersdorf