23.03 2019

Leipziger Buchmesse: Andrea Stift-Laube „Schiff oder Schornstein“

Franzi ist verschwunden. Das ist sie schon öfter. Dann sagte man, sie ist wohl wieder irgendwo Tiere befreien, im Wald, am Nordpol, auf einem Schiff. Aber dieses Mal kommt sie nicht mehr zurück. Ihre Schwester Ila und der Umweltaktivist Konstantin bewältigen ihre Trauer indem sie Franzis Kampf um Umwelt- und Tierschutz fortsetzen: Mit dem Online-Versand für Katzenfleisch – ein Statement gegen Massentierhaltung – sorgen sie für Wirbel und ziehen das Interesse eines chinesischen Konzerns auf sich.

Andrea Stift-Laube gelingt es geistreich und gänzlich unaufgeregt ins Makabre zu kippen. Dabei zeigt sie auf erschreckende Weise den kaum hinterfragten Wahnwitz unseres Gesellschaftssystems angesichts Klimawandels und Ressourcenknappheit.

Leipziger Buchmesse: Österreich-Kaffeehaus
Beginn: 13:00
Messe-Allee 1 04356 Leipzig