23.09 2018

Leinen los 2018: Rhea Krčmářová | “Böhmen ist der Ozean”

Leinen los wird am Sonntag, den 23. September 2018 von 11-13:30 Uhr unterwegs sein. Gestartet wird vom Seebad Mörbisch, im Hafen der Schifffahrtslinie Drescher.

Zum siebenten Mal startet das Literaturhaus Mattersburg mit dem Literaturfest Leinen los in den Herbst. Sprache und Klang treffen auf die spezifische Atmosphäre des Neusiedler Sees.

Das Schiff startet diesmal beim Seebad Mörbisch, im Hafen der Schifffahrtslinie Drescher. Zu hören ist Literatur von Hertha Kräftner, Martin Prinz und Rhea Krčmářová sowie Musik von Bo Candy. Natürlich gibt es auch wieder Weine zu verkosten, dieses Mal vom Weingut Franz Sommer aus Mörbisch.

Die Besonderheiten der Region rund um den Neusiedler See – ein Landstrich, an dem viele historische und kulturelle europäische Erfahrungen zusammentreffen – spiegeln sich im Programm der literarischen Schifffahrt wider. Thematisch stellt „Leinen los” auch im heurigen Jahr Literatinnen und Literaten vor, die in ihrem Schreiben Grenzen überschreiten und Begegnungen möglich machen.

Alle Informationen zu “Leinen los” finden Sie hier.

Ticket: 16€
Das Ticket umfasst Schifffahrt, Lesungen, Musik und Weinkostproben.
Buchen können Sie ausschließlich im Vorverkauf unter office@literaturhausmattersburg.at oder per Telefon: 0699 11970667

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

***

“Böhmen ist der Ozean” von Rhea Krčmářová:
Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind.

Neusiedler See
Beginn: 11:00
Seebad Mörbisch Drescher Touristik Badeanlage 1 7072 Mörbisch am See