23.09 2018

Leinen los 2018: Rhea Krčmářová | „Böhmen ist der Ozean“

Leinen los wird am Sonntag, den 23. September 2018 wieder vom Stadthafen Rust aus mit Literatur und Musik unterwegs sein.

Das Literaturfest auf dem Neusiedler See verknüpft die Landschaft und Atmosphäre des Sees mit Literatur und Musik. Zwei Mal wird vom Stadthafen Rust bei jedem Wetter mit einem großen Schiff auf den See hinausgefahren – einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.

Das Programm von Leinen los spiegelt die spezielle Kultur der Region Neusiedler See wider. Mit den LiteratInnen und deren Texten werden Bezüge zum Land vorgestellt und grenzüberschreitende Begegnungen möglich gemacht. Auch die auftretenden Musikgruppen haben Verbindungen zur Literatur oder zu den Sprachen und kulturellen Eigenheiten der Region. Am Wasser werden die Grenzen aufgehoben, auch die Grenzen zwischen den Kunstsparten.

Während der Schifffahrten kann man feine Weine von bekannten Ruster Weingütern verkosten.

Alle Informationen zum Festival finden Sie hier.

***

„Böhmen ist der Ozean“ von Rhea Krčmářová:
Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind.

Neusiedler See
Beginn: 11:00
Stadthafen Rust 7071 Rust