10.09 2018

KURIER Gespräch: Josef Cap, Helmut Brandstätter, Raimund Löw

“WAS IST AUS DER REVOLUTION GEWORDEN?”

Im Gespräch:
Josef Cap | ehemaliger stv. Klubobmann der SPÖ
Helmut Brandstätter | KURIER-Herausgeber und Chefredakteur
Raimund Löw | ORF-Journalist
Moderation: Martina Salomon | stv. KURIER-Chefredakteurin

***

“Kein Blatt vor dem Mund” – Josef Cap
34 Jahre lang war Josef Cap im Hohen Haus tätig, als Klubobmann und Bundesgeschäftsführer der SPÖ erlebte er viele Höhen und Tiefen seiner Partei. Nun lässt er die letzten Jahrzehnte österreichischer Zeitgeschichte Revue passieren, er erzählt Österreichs Politik-Geschichte aus seiner Perspektive: brillant, präzise, und persönlich. Und: er versucht eine Antwort auf die Frage zu geben, warum sich die Sozialdemokratie – nicht nur in Österreich – in einer Krise befindet.

*

“Brandstätter versus Brandstetter” – Helmut Brandstätter / Wolfgang Brandstetter
Zwei Leben, zwei Karrieren, ein freundschaftlicher Schlagabtausch: Mitte der 1970er Jahre trafen einander zwei Studenten an der juristischen Fakultät der Universität Wien, beide aus katholischem Elternhaus, beide politisch interessiert. Der eine wurde Journalist, der andere Jurist. In ihrem gemeinsamen Buch sprechen Helmut Brandstätter und Wolfgang Brandstetter nun über ihre Herkunft und berufliche Erfahrungen, das Verbindendende und das Trennende. Sie diskutieren Österreich und Europa aus der Sicht des Politikers und des Journalisten.

***

Eintritt frei! 

Anmeldung erforderlich unter: events@kurier.at oder telefonisch von Mo.–Fr.: 7–17 Uhr | Sa., So. und Feiertags: 7–12 Uhr unter +43 (0)5 9030–600 Anmeldung ist keine Sitzplatzgarantie.

Das ganze Gespräch auf schauTV und auf kurier.at | schautv.a.

Raiffeisenforum
Beginn: 18:00
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1 1020 Wien