07.10 2018

Erstpräsentation: Evelyn Steinthaler “Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein”

Stars und die Liebe unter dem Hakenkreuz

***
Was geschah mit der Liebe in der Zeit des braunen Terrors? Welchen Schikanen waren Paare in Nazideutschland ausgesetzt, die interkonfessionell, oder, wie es in der NS-Diktion hieß, „gemischtrassig“ verheiratet oder liiert waren und die im Rampenlicht standen? Wie stand es um jene Stars, die die Bevölkerung in Propagandafilmen dem NS-Regime konform unterhielten, vom Kriegsalltags ablenkten und gleichzeitig um ihre Liebe kämpften oder diese der Karriere willen aufgaben?

Ausgehend von den Diskriminierungen gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland ab 1933 und den „Nürnberger Gesetzen“, die 1935 in Kraft traten, untersucht Evelyn Steinthaler die Beziehung vier prominenter Paare und wie unterschiedlich deren Umgang mit dem öffentlichen Druck war: Wir treffen Heinz Rühmann und Herta Feiler, Joachim Gottschalk und Meta Wolff, Kurt Weill und Lotte Lenya sowie Hansi Burg, die in wilder Ehe mit dem Superstar des deutschen Kinos, Hans Albers, zusammenlebte – und viele mehr.

***

Moderation: Herbert Lackner

***

Unverbindliche Anmeldung erbeten unter: reservierung@filmarchiv.at
Einlass und Sektempfang ab 10:30 Uhr.
Eintritt frei

METRO Kinokulturhaus
Beginn: 11:30
Johannesgasse 4 1010 Wien