01.11 2018

DRESS CODE – Nieder mit dem Mieder! Lesung mit Margret Greiner

Programm:

Kurzführungen in der Ausstellung: AUF FREIHEIT ZUGESCHNITTEN – Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft

WIR WAREN AUCH DABEI
Komponistinnen und die künstlerische Freiheit
Werke von Lili Boulanger, Ethel Smyth, Alma Mahler u.a.
Ein Programm von und mit: Rose Weißgerber (Gesang), David Smeyers (Klarinette), Krisztián Palágyi (Akkordeon)

AUTORENLESUNG mit Margret Greiner
Teil 1: Emilie Flöge, Teil 2: Klimts Kleider

TEXTIL-WORKSHOP
Show your emotion

BEINFREIHEIT FÜR ALLE!

Wer im Kleid kommt, kann gewinnen …

Mehr unter www.kunstmuseenkrefeld.de

***

“Auf Freiheit zugeschnitten – Emilie Flöge. Modeschöpferin und Gefährten Gustav Klimts”
Porträt einer emanzipierten Frau um 1900: 15 Jahre vor Coco Chanel befreite Emilie Flöge die Frauen von Korsett und Mieder. In Form eines spannenden Romans erzählt Margret Greiner das bewegte Leben der Modeschöpferin, die Gustav Klimt bis zu seinem Tod eine verlässliche Gefährtin jenseits einer konventionellen Liebesbeziehung war.

“Margaret Stonborough-Wittgenstein. Grande Dame der Wiener Moderne”
Margaret Stonborough-Wittgenstein genoss den Ruf, die klügste und kühnste Frau der Wiener Moderne zu sein. Wie kaum eine andere verkörperte sie den Aufbruch in eine Zeit selbstbestimmter Frauen. Margaret war Bauherrin und Intellektuelle, förderte Kunst und Wissenschaften. Klimt malte ihr Bildnis und war regelmäßiger Gast in ihrem legendären Salon. Schriftstellerin Margret Greiner liest Passagen aus ihrem Buch über die „Grande Dame“ der Wiener Moderne.

Kunstmuseum
Beginn: 17:00
Kaiser Wilhelm Museum Joseph-Beuys-Platz 1 47798 Krefeld