23.05 2019

50 Jahre Mondlandung – Johannes Kepler und Jules Verne mit Dr. Christian Pinter

50 Jahre Mondlandung – Johannes Kepler und Jules Verne
Vortrag Dr. Christian Pinter

Während Galileo Galilei das Fernrohr zum Himmel richtete, griff Johannes Kepler zur Feder: Er verfasste eine der frühesten Science-Fiction-Erzählungen der Weltliteratur. In seinem Roman „Mondtraum“ versetzte er den Leser auf den Erdbegleiter, um ihn aus höchst ungewohnter Perspektive auf die bewegte Erde schauen zu lassen. Doch das Manuskript wurde Zündstoff im Hexenprozess gegen seine Mutter. Kepler, gerade in Linz, kämpfte verbissen um ihr Leben. Vor 150 Jahren nahm Jules Verne die Leser neuerlich mit ins All – in seinen Romanen „Von der Erde zum Mond“ und „Reise um den Mond“. Dabei sah er einiges voraus, das später, im Zeitalter der Apollo-Mondflüge, Wirklichkeit wurde. Wie konnte ihm das gelingen?

Eintritt:. € 10,–
Mehr Informationen finden Sie hier.

VHS Schwechat/ Städtische Bücherei Schwechat
Beginn: 19:00
VHS / Städtische Bücherei Wiener Straße 23 2320 Schwechat