29.05 2019

50 Jahre Mondlandung – Johannes Kepler & Jules Verne mit Dr. Christian Pinter

Vor 50 Jahren landeten erstmals Menschen auf dem Mond. Aus diesem Anlass liest Dr. Christian Pinter aus seinem Buch “Helden des Himmels” (K&S, 2009) über den “Mondtraum” des Johannes Kepler. In diesem eigentümlichen Roman nahm der Astronom seine Leser mit zum Erdbegleiter und ließ sie von dort aus auf die Erde blicken. Kepler wollte damit eine Lanze für das verbotene Weltbild des Kopernikus brechen. Sein Manuskript geriet allerdings zur Munition im Hexenprozess gegen seine Mutter Katharina. Kepler kämpfte verbissen um ihr Leben. Im zweiten Teil des Vortrags blendet der Wiener Wissenschaftsjournalist auf die beiden Mondflugromane Jules Vernes über. Manches, was der Franzose hier beschrieb, wurde später, im Zeitalter der Apollo-Flüge, Wirklichkeit. Was ahnte der Franzose voraus, was nicht? Und wie konnten ihm solche Prophezeiungen gelingen?

Kulturszene Kottingbrunn
Beginn: 19:00
Kulturszene Kottingbrunn Schloß 1 2542 Kottingbrunn