Leon Zelman / Armin Thurnher

Ein Leben nach dem Überleben

Ein Leben nach dem Überleben
DOWNLOAD COVER
19,90 € Kaufen
Leon Zelman, Präsident des Jewish Welcome Service, blickt zurück auf sein Leben. Aus der heilen Welt eines polnischen Stetls herausgerissen, wird er durch Ghetto, Vernichtungslager und Todesmarsch getrieben. In dieser Welt des Holocaust verliert er alles: Vater, Mutter, Bruder, Verwandte und seine Jugend.
Von den Amerikanern aus dem KZ Ebensee befreit, geht er nach Wien, um neu zu beginnen. Er beschließt, den Kampf gegen Hitlers Idee vom "judenreinen Wien" aufzunehmen, beteiligt sich am Aufbau der jüdischen Gemeinde, er arbeitet daran, Wien wieder zu einem für Juden lebenswerten Ort zu machen. Und er hat einen Traum: den Traum von einer neuen Generation, einer Jugend, die aus dem Schatten der Vergangenheit tritt und eine Welt baut, in der Antisemitismus und Rassismus keinen Platz mehr haben.