16.11 2017

Erstpräsentation: Walter Rauscher "Die verzweifelte Republik" & Hannes Leidinger "Der Untergang der Habsburgermonarchie"

Walter Rauscher präsentiert sein neues Buch "Die verzweifelte Republik",  gemeinsam mit dem Autor Hannes Leidinger, der sein Werk "Der Untergang der Habsburger Monarchie" (Haymon Verlag) vorstellen wird.

Moderation: Hans Rauscher

Zu den Büchern:
"Die verzweifelte Republik" 
Walter Rauscher schildert die Existenzkrise der Anfangsjahre der Republik, geht auf politische, wirtschaftliche und soziale Aspekte der Herausbildung des österreichischen Staats ein und zeigt, wie mühevoll und riskant dessen Entwicklung von Anfang an war.

"Der Untergang der Habsburgermonarchie" (Haymon Verlag)
Ein neuer Blick auf die Geschichte der Habsburger vom beliebten Sachbuch-Historiker aufbereitet
Hannes Leidinger bürstet die Geschichte der Jahre bis 1918 gegen den überlieferten Strich, erzählt von Alltagsgeschichte ebenso wie von alten und neuen "Herren", deren Taten und Beschlüsse weitreichende Konsequenzen für Europa hatten und immer noch haben. Und er geht erstmals der spannenden Frage nach, ob die Monarchie nicht in vielen kleinen Imperien bis heute weiterlebt.

Hier erhältlich: 
http://www.haymonverlag.at/page.cfm?vpath=buchdetails&titnr=7066

Thalia W3
Beginn: 19:00
Landstraßer Hauptstraße 2A 1030 Wien
  • Die verzweifelte Republik

    Walter Rauscher

    Die verzweifelte Republik

    more