05.04 2018

Erstpräsentation: Verenea Stauffer "Orchis" & Rhea Krčmářová "Böhmen ist der Ozean"

Orchis – Verena Stauffer
Mitte des 19. Jahrhunderts begibt sich der Botaniker Anselm auf eine Expedition nach Madagaskar, wo er nicht nur die schönste Orchidee der Welt findet, sondern Erfüllung, die aber nur von kurzer Dauer ist: Auf dem Schiff zurück in die Heimat verrückt sich etwas in ihm: aus seiner Schulter wächst eine Orchidee.

Böhmen ist der Ozean – Rhea Krčmářová
Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind.

Moderation: Robert Prosser
Musik von Sain Mus

Literaturhaus Wien
Beginn: 19:00
Seidengasse 13
1070 Wien
  • Orchis

    Verena Stauffer

    Orchis

    more

  • Böhmen ist der Ozean

    Rhea Krčmářová

    Böhmen ist der Ozean

    more